Vorstand und Geschäftsführung

jost

Prof. Dr. Renate Jost

geb. 1955
Prof. Dr. Renate Jost lehrte und forschte bis zur ihrer Emeritierung 2021 Feministische Theologie und Gender Studies an der Augustana Hochschule in Neuendettelsau.

– weitere Informationen –
Augustana Hochschule in Neuendettelsau

jaeger

Prof. Dr. Sarah Jäger

geb. 1985
Junior-Professorin für Systematische Theologie/Ethik an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena

knie

Ute Knie, M.A.

geb. 1950

feministische Theologin und Pädagogin, Gemeindepfarrerin.
Womenchurch, Frauensynode, Werkstätten Feministische Theologie und Gerechte Sprache. Berufvita: Dozentin für Bibliodrama und Fem. Liturgie im Burckhardthaus Gelnhausen, Leiterin Zentrum Bildung und Ev. Stadtakademie, stellv. Direktorin der Ev. Akademie Frankfurt,
www.ekhn.de/frauenbewegung, https://de.wikipedia.org/wiki/Ute_Knie,
Buch zur Frauenbewegung in der EKHN (ISBN 978-3-87390-431-6).

kessler

Prof. Dr. Rainer Kessler

geb. 1944

Professor i.R. für Altes Testament an der Philipps-Universität Marburg, zahlreiche Veröffentlichungen zu exegetischen, hermeneutischen und sozialgeschichtlichen Fragestellungen.
Universität Marburg

schwier

Anja Schwier-Weinrich

geb. 1966

Projekte zum interkulturellen und interreligiösen Zusammenleben in Deutschland bei der Ökumenische Zentrale der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und als Geschäftsführerin des Interkulturellen Rates in Deutschland, Theologin und Pfarrerin im Gemeindedienst, im Personaldezernat der EKHN und für die Werbung für kirchliche Berufe, Mitglied des Leitungskreises des Pfarrerinnentags der EKHN, geschäftsführende Pfarrerin im Landesverband der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau, EFHN.

Jutta Jeckel

geb. 1954
Gemeindepfarramt in Wiesbaden, Gefängnisseelsorge im Frauengefängnis in Frankfurt. Wechsel als Studienleiterin zum Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN in Mainz (Thema Kirche und Arbeitswelt, Gemeinwesenarbeit).
Die letzten 10 Jahre Pfarrerin an der Hoffnungsgemeinde, Innenstadtgemeinde in Frankfurt; neben der erfüllenden Gemeindearbeit Entwicklung des Schwerpunkts Kirche – Wirtschaft- Kunst an der Matthäuskirche. Dort regelmäßiger Kontakt mit dem Netzwerk von Kairos Europa und Kairos Palästina Seit 2021 im Ruhestand; seitdem Mitarbeit im Vorstand von IVKvU und Kairos Europa; Arbeitskreis Frieden der Akademie Frankfurt. Wohnt in Wiesbaden, verheiratet, zwei Töchter und zwei Enkelkinder

Britta o2-22IMG_3093

Britta Seume-Zine

geb. 1958
Geschäftsführerin des Vereins. Zuständig für Mitglieder, Korrespondenz, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Kasse.

Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin und Floristin in Deutschland und Mexiko. Nach der Familiengründung langjährige Tätigkeit im EVA, Evangelisches Frauenbegegnungszentrum in Frankfurt im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung und Sekretariat. Seit Juli 2021 in Rente mit einer zusätzlichen Tätigkeit als Yogalehrerin.

Ehrenmitglieder - Gründungsfrauen

Rosenstock

Heidi Rosenstock

geb. 1932

Organisationsberaterin, jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der EKHN, u.a. als Prädikantin, als Synodale und als Mitglied der Kirchenleitung.

kessler

Gisela Kessler

geb. 1938
jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der EKHN, u.a. als Synodale, im Dekadeausschuss und in der Arbeitsgruppe zu den Dekadegottesdiensten.